Schiedsrichter

Bereits am Wochenende 31.08./01.09. fand der diesjährige Lehrgang des 1.RL-Schiedsrichterkader in Kaiserau statt.

Direkt zu Beginn standen die obligatorischen Regel- und Fitnesstests auf dem Programm. Zusammen mit einem sehr ausführlichen Saisonrückblick war der erste Teil des Lehrganges schnell vergangen.

Mit dem Mentaltrainer Sebastian Altfeld wurden Aspekte und Möglichkeiten des Konfliktmanagement erörtert und Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten auf dem Spielfeld erarbeitet. Der Bundesligaschiedsrichter Moritz Krüper vermittelte im weiteren Verlauf des Tages anhand von Videosequenzen die Kriterien für die kommende Saison.

Im Rahmen des Lehrganges wurde Susanne Kemna durch den Kader verabschiedet. Der Kader bedankte sich für die jahrelange Zusammenarbeit mit einem Reisegutschein und Blumen.

Der sonntägliche Morgen begann mit einer Gruppenarbeit zu Thema Teamwork. Das Thema Gamemanagement wurde durch den Bundesligaschiedsrichter Nesa Kovacevic beleuchtet und ausführlich diskutiert.

Den Abschluss des Lehrganges bildete wie immer die Saisonvorschau.